(Nürnberg). Die OCHS Rohrleitungsbau GmbH, Nürnberg, führte auch vor Beginn der anstehenden Bausaison 2020 ihre Mitarbeiterschulungen durch. Vom Azubi, Facharbeiter, Bauleiter und Polier bis hin zum Geschäftsführer wurden alle auf den neuesten Wissensstand der Technik, des Materials und auch von Sozialkompetenzen gebracht. Die Schulung fand diesmal im Nürnberger Gasthaus „Rottner“ statt.
Im Januar und Februar 2020 wurden einmal mehr rund 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in die verschiedenen Wissensgebiete der OCHS-Bauwelt eingeführt. Das Leistungsspektrum, das dabei geschult wurde, ist breit gefächert. Hintergrund ist natürlich, dass die Arbeitsabläufe im Unternehmen und auf den Baustellen zunehmend komplexer und spezieller werden. Dazu kommen, so Bauleiter Vita Colonna, „dass zahlreiche Verordnungen und Vorschriften bekannt sein müssen“.
Colonna erklärt weiter: „Bei OCHS steht überdies ja auch der Mensch im Mittelpunkt, nicht nur seine Arbeitskraft, sondern auch seine Persönlichkeit.“ An mehreren Tagen rückten daher zahlreiche Fortbildungen Inhalte wie Arbeitssicherheit, Technik und Werkstoffkunde sowie auch die so genannten „social skills“ (soziale Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Kommunikation und Gesundheitserhaltung) in den Vordergrund.
Entsprechend gehörte eine Schulung der Berufsgenossenschaft Bau, die vor Ort war, dazu: Sie informierte zu den Themen Unfallverhütung und Gefährdungsbeurteilung. Es folgten Sicherheitsunterweisungen für Arbeiten an Gasleitungen in jedem Druckbereich; außerdem eine Feuerlöschübung. Ein kompletter Tag wurde der Sicherung, Planung und Einrichtung von Arbeitsstellen im öffentlichen Verkehr gewidmet; des Weiteren gab´s EDV-Schulungen und einen Workshop für Konfliktlösungen.
Ein Ausflug in das Werk eines OCHS-Rohr-Zulieferers rundete die Theorie ab. Colonna abschließend: „Das waren spannende Tage für die Mitarbeiter. Wir möchten uns überdies beim Gasthaus Rottner für die gute Verpflegung und die guten Schulungsräume bedanken“.
Mehr Infos zu diesem Beitrag finden Sie auf: