Published On: 29.07.2021Kategorien: Rohrleitungsbau

Zwischen Schweinfurt und Horhausen haben wir in einer ARGE eine neue Trinkwassertransportleitung verlegt.

Der Wasserleitungsbau hat letztes Jahr im März begonnen und wird im August dieses Jahres fertiggestellt. Zusammen mit Brochier Rohrleitungs- und Anlagenbau GmbH haben wir 7,2 km Leitungen im offenen Rohrgraben sowie Plug- und Spülbohrverfahren verlegt.

Zweck des Vorhabens ist die Wasserlieferung der Stadtwerke Schweinfurt an die Region zwischen Röhn und Main, die zu den trockensten Gebieten Bayerns gehört.

Eine neue Wasserleitung aus Stahl soll ab dem Wasserwerk Schweinfurt entlang der südlichen Mainseite über Horhausen in Richtung Wohnau verlegt werden. Betroffen ist das Wasserwerk Weyer der Röhn-Maintal-Gruppe, Stadtwerke Haßfurt mit dem Wasserwerk Horhausen und dem Hochbehälter Oberschwappach, der Kentzgau-Sand-Wonfurt-Gruppe.

Das Besondere an dieser Baustelle ist, dass wir uns in einem ökologisch sensiblen Baufeld und in einem Wasserschutzgebiet befinden.

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit und freuen uns auf den baldigen Abschluss der Baustelle.

Mehr Infos zu diesem Beitrag finden Sie auf: