Am 7. Juni 2023 fand in der Nürnberger Nordstadt der Spatensticht für die neue Fahrradstraße zwischen Maxtorgraben und Nordring mit Ministerpräsident Markus Söder, Verkehrsminister Christian Bernreiter, Innenminister Joachim Herrmann und Oberbürgermeister Marcus König statt. Die Fahrradstraße ist Teil des Radschnellwegs zwischen Nürnberg und Erlangen.
„Der Freistatt fördert mit knapp 2,2 Millionen Euro das größte Projekt der Radoffensive Bayerns“, erklärt Söder. „Gemeinsam mit unseren Kommunen wollen wir bis 2030 1.500 Kilometer neue Radwege in Bayern auf den Weg bringen“, ergänzt Bernreiter.
Die OCHS Rohrleitungsbau GmbH hat von der N-Ergie den Auftrag erhalten, als Vorabmaßnahme des Baus der Fahrradstraße in der Friedrichstraße die Wasserleitung auf 120 Meter auszutauschen. Ebenfalls zum Auftrag gehören die Erneuerung von zehn Wasser- und 14 Gas-Hausanschlüssen für die Anlieger in der Friedrichstraße.
Bei bestem Sommerwetter erschienen Ministerpräsident, die beiden Staatsminister und Oberbürgermeister auf der Baustelle der Firma OCHS, um dort den ersten Spatenstich vorzunehmen. „Wir freuen uns über den Besuch der Vertreter von Staatsregierung und Stadtspitze und die Würdigung unserer Bauleistung, die nach Fertigstellung der Fahrradstraße von der Oberfläche aus nicht mehr sichtbar sein wird, aber für die Versorgung der Nürnberger Bevölkerung unverzichtbar ist“, betonen Bauleiter Florian Jost und Polier Michael Ulfig.